UMWELT- UND KLIMASCHUTZ AM MAURACHERHOF

06.10.2016 / Permalink / 2 Kommentare
Josef Eder über Umwelt- und Klimaschutz in der Landwirtschaft und Hofbäckerei Mauracherhof

 

Josef Eder

Ich bin als Geschäftsführer und Mitinhaber der Bio-Hofbäckerei Mauracher berührt, dass sich die Gesellschaft immer mehr mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz sowie mit verschiedenen Formen der Landwirtschaft auseinandersetzt und besondere Projekte vor den Vorhang holt.

Die Nominierung bestätigt uns in der gelebten Philosophie und Vision. Wir alle sind nur Gast auf diesem Planeten und so sollen wir Mutter Erde und all ihre Lebewesen auch behandeln. „Wir leben mit und im Kreislauf der Natur und in dem Rahmen, den sie uns vorgibt. Das war nicht immer einfach umzusetzen, aber wir haben uns immer auf unser Gefühl verlassen. Ich empfinde es als Geschenk einer Gesellschaft anzugehören, in der es möglich ist seine Überzeugung zu leben, auch wenn es bestimmten normengebenden Interessensgruppen nicht unbedingt gefällt.

Der Bio-Gedanke wird in allen Bereichen der Landwirtschaft und Hofbäckerei gelebt, so gut wir es vermögen. Dabei holen wir uns moderne Technologien herein, das empfinde ich als keinen Widerspruch. Wir heizen zum Beispiel die Backöfen mit Holz und fahren unser Brot in naher Zukunft mit Biogas aus, das aus dem Vergären des Mists unserer Rinder stammt. Wir nutzen natürliche Kältemittel in der Kühltechnik, Holz und andere nachwachsende Materialien zum Bauen und natürlich biologisches Saatgut.

Wir leben vom und mit dem Land, sind ein offener Hof und freuen uns über Austausch mit allen Menschen und Berufsgruppen, die im Kreislauf der Natur leben, arbeiten und mit uns  hinter die Oberfläche schauen wollen.

 

Nominierung Klimaschutzpreis 2016

Wir sind für den österreichischen Klimaschutzpreis in der Kategorie „Landwirtschaft“ 2016 nominiert! Unterstütze uns mit deiner Stimme und gewinne mit etwas Glück einen von fünf prall gefüllten Mauracherhof-Geschenkkörben.

weiterlesen

Kommentare

24.10.2016 / franz kirchmeyr
liebe Familie eder, lieber josef, gratuliere tolle Leistung. wünsche euch viel erfolg, glück u vor allem auch Zufriedenheit lgf
17.10.2018 / DouglasRow
http://vioglichfu.7m.pl/index.php?n=25&id=256704 <a href=http://vioglichfu.7m.pl/index.php?n=25&id=308173#>cialis heat</a> <a href="http://vioglichfu.7m.pl/index.php?n=25&id=29050#">vendita cialis</a>

Kommentar verfassen

TOP Artikel

Bio Bauer mit Hirn, Herz und einzigartiger Hof-Bäckerei

Schön liegt er da inmitten von Feldern, Wald und Wiesen, der Mauracher-Biohof bei Sarleinsbach.…

Neueste Kommentare

Gerlinde Bamminger

Sissys Lesetipp

Verkaufsstellen finden

Das Beste liegt so nah

Gesunder Genuss gleich um’s Eck! Hier finden Sie unser Brot und Gebäck ganz in Ihrer Nähe:

Shopping cart is empty