Übergänge: Von der Geschichte in die Zukunft

06.12.2018 / Permalink
Von Josef Eder/Bio-Hofbäckerei Mauracher

Werfen wir einen Blick auf unsere menschliche Historie, so sehen wir, dass es fortwährend Phasen gab, in denen große Ideen verfolgt und auf faszinierende Art umgesetzt wurden. Denken wir dabei nur an die Kultur der Maya oder der Römer. Diese alten Hochkulturen wiesen alle eine unglaubliche Ordnung auf.

Josef Eder

Die meisten trugen den Alleinanspruch in sich. Dieser absolute Anspruch an Macht war einerseits Kraft und Triebfeder und auf der anderen Seite Vernichter, Zerstörer.

All das hat sich heutzutage sehr verschärft: Einerseits die analoge Welt, Handwerk industriegesteuert vorgekaut, zahlt richtig  in den Wohlfahrtsstaat ein. Andererseits sind wir alle Lizenznehmer bei Google & Co in einem Wissens- und Machtkonzentrat, das es so noch nie annähernd gab. Internationaler Geldpoker ohne Mautstellen für den Wohlfahrtsstaat! All dies geschieht ohne auf unseren Planeten Rücksicht zu nehmen.

ÜBERGÄNGE ist das Thema:

Die Menschen haben immer Auswege gefunden. Manchmal sind auch kleine Staaten oder Akteure Vorreiter (siehe Zwentendorf), oder die Entwicklung im agrochemischen Bereich, das Schädigungsbewusstsein auch bei den Mikrokunststoffen, usw.  All das und vieles mehr ist uns bekannt.

Noch ist die Forschung zu diesen Themen ein brotloser Job, doch haben wir Menschen es in der Hand genauer hinzuschauen. Die Wahlen in Bayern und Hessen haben gezeigt, Wegleugnen alleine reicht nicht mehr aus.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, mit Herz und Gefühl Übergänge zu schaffen und sich auf das „G’spür“ verlassen.

Denn der große Spiegel unserer Weltordnung nimmt Einfluss auf unsere Wahrnehmung, auf unsere Familie, unseren Freundeskreis, unseren Arbeitsplatz und genau da kann ein jeder von uns mit viel Gefühl und Kraft verantwortungsvoll den Übergang in eine werteorientierte Gesellschaft mittragen!

Kommentar verfassen

TOP Artikel

Bio Bauer mit Hirn, Herz und einzigartiger Hof-Bäckerei

Schön liegt er da inmitten von Feldern, Wald und Wiesen, der Mauracher-Biohof bei Sarleinsbach.…

Neueste Kommentare

Gerlinde Bamminger

Sissys Lesetipp

Verkaufsstellen finden

Das Beste liegt so nah

Gesunder Genuss gleich um’s Eck! Hier finden Sie unser Brot und Gebäck ganz in Ihrer Nähe:

Shopping cart is empty