Der Boden lebt!

21.08.2018 / Permalink
- Das lebendigste Element auf dem Planet Erde

Der Mutterboden, den wir als Humus bezeichnen, ist ein faszinierender Mikrokosmos. In nur einer Handvoll Humus existieren so viele Lebewesen wie Menschen auf der Erde: über sechs Milliarden.

 

Die wertvollsten Substanzen im Boden

Die Humusbewohner, wie Würmer, Gliederfüßer, Schnecken und Kleinstlebewesen, leben und sterben hier und hinterlassen im Boden wertvollste Substanzen: Eiweiß, Mineralstoffe und Kohlenhydrate. Diese mischen sich mit den organischen Resten abgestorbener Pflanzen und werden von den Mikroorganismen und Tieren (wie z.B. Regenwürmer) im Boden aufbereitet. Dadurch können sie von den wachenden Pflanzen aufgenommen werden. Und so bildet die natürliche Ordnung im Boden die Grundlage für das Entstehen unserer Früchte. Stört der Mensch diese Ordnung durch unmäßigen Raubbau oder durch industrielle, agrochemische Umweltzerstörung, schädigt er den Humus nachhaltig. Humus ist eine empfindliche und schwer erneuerbare Ressource. Seine Qualität hängt entscheidend von den Umgebungsfaktoren, aber auch der Fruchtfolge und anderen vom Mensch verursachten Einflüssen ab.

 

Es liegt an uns, wie wir mit unseren Boden und seinen Bewohnern umgehen

In vielen Bereichen der Landwirtschaft ist man auf einem falschen Weg, der das natürliche Gleichgewicht zerstört. Und Nahrung, die aus einem Ungleichgewicht entsteht, kann uns auf Dauer nicht guttun.

Der Boden rund um den Mauracher Hof ist im Gleichgewicht. Denn wir akzeptieren die Lebenszyklen und achten das nicht Sichbare im Boden genauso wie Mensch, Tiere und Pflanzen. Wir behandeln die Erde, die uns umgibt, mit größter Sorgfalt.

 

Kommentar verfassen

TOP Artikel

Bio Bauer mit Hirn, Herz und einzigartiger Hof-Bäckerei

Schön liegt er da inmitten von Feldern, Wald und Wiesen, der Mauracher-Biohof bei Sarleinsbach.…

Neueste Kommentare

Gerlinde Bamminger

Sissys Lesetipp

Verkaufsstellen finden

Das Beste liegt so nah

Gesunder Genuss gleich um’s Eck! Hier finden Sie unser Brot und Gebäck ganz in Ihrer Nähe:

Shopping cart is empty