Brot & Ernährung. Brot, ein vielseitiges Lebens-Mittel
 

Brotaufstriche selbst gemacht

Abwechslung auf dem Tisch

Selbst gemachte Brotaufstriche bringen eine echte Alternative zu Wurst und Käse.

Was eignet sich als Basis?

  • jede Art von Getreide, ob grob oder fein gemahlen
  • gekochte Hülsenfrüchte, fein püriert und mit verschiedenen Kräutern pikant abgeschmeckt
  • gekochte Kartoffeln mit Milchprodukten aufgewertet
  • fast alle Arten von Gemüsen und Früchten, frisch und getrocknet
  • Topfen, Tofu und Butter

 

Bei einigen Produkten ist bereits das Ausgangsprodukt weich und streichfähig (z.B. Topfen und Frischkäse) oder es muss nur mehr ein wenig zerdrückt oder püriert werden (Beeren oder Avocados). Bei festeren und überwiegend trockenen Rohstoffen muss meist noch durch Flüssigkeit und Hitzeeinwirkung (Getreide, Kartoffeln, Gemüse) nachgeholfen werden, damit daraus eine streichfähige Paste entsteht.

Aus den Grundzutaten wird eine dicke, streichfähige Masse hergestellt, indem man z.B. Getreide schrotet und kocht, gekochte Kartoffeln fein reibt oder passiert, Gemüse kocht und püriert, Früchte fein mixt.

Verschiedene Kombinationsmöglichkeiten lassen individuelle Geschmacksrichtungen entstehen. Von süß bis süßsauer, von pikant bis scharf. Jede Variante bringt neue Abwechslung.

Durch die Zugabe von Kräutern, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürzen, verschiedenen kalt gepressten Ölen, Nüssen, Samen, Honig, Carob, Trockenfrüchten können die Brotaufstriche geschmacklich und natürlich auch in der Konsistenz sehr unterschiedlich und variabel gestaltet werden.

Die selbst gemachten Brotaufstriche werden in einem gut verschließbaren Gefäß und im Kühlschrank aufbewahrt. Je nach den Zutaten und der Verarbeitung sind sie zwischen drei und zehn Tagen haltbar.

Für jeden Geschmack und jeden Bedarf können Sie den Brotaufstrich individuell zusammenstellen. Besonders für Allergiker und Personen mit Lebensmittelunverträglichkeiten ein großer Vorteil!

Reste können verarbeitet werden. Feine Massen können mit einem Spritzbeutel aufdressiert werden und ergeben mit frischen Gemüsestreifen ein Fest für die Sinne.

 

Bestimmt haben Sie auch Brottipps aus eigener Erfahrung! Ob zur Lagerung oder aus eigener „Backerfahrung“. Teilen Sie doch mit uns und unseren Kunden Ihre Brottipps!

Mailen Sie uns Ihre Favoriten!
Gerne werden wir Sie auf unserer Homepage veröffentlichen!